Sie sind hier: / Home

Herold Graveurmeisterbetrieb - Wir über uns



Firmengeschichte 1957 - 2014


Wir möchten uns vorstellen:
Das Geschäft ist am 01.04.1957 von Karl Herold in Lahr gegründet worden. Am Anfang war das Hauptgeschäft die Herstellung von Messingstempeln für die, hier früher sehr stark vertretene, Etui- und Zigarrenindustrie. Einige Jahre später begann die Herstellung von Gummistempeln, die im Bleisatz angefertigt wurden. Die französischen Streitkräfte in Lahr waren ein Großabnehmer der Stempel. Später nach Abzug der französischen Streitkräfte wurde das Hauptquartier der Kanadischen Streikräfte von Europa nach Lahr verlegt und das Unternehmen belieferte sämtliche kanadische Streitkräfte von Zypern bis Norwegen mit Stempeln u. Schildern.

1. Generationenwechsel:

Am 1.07.1983 übernahm Thilo Herold, Graveurmeister, mit dessen Ehefrau Andrea den elterlichen Betrieb.
Der Sport- und Ehrenpreissektor wurde erweitert, die Stempelherstellung erfuhr eine Modernisierung, dafür wurde der erste auf dem Markt erhältliche Laserdrucker mit 600 dpi zu einem Preis von 35.000,- DM angeschafft.

Die Gravierwerkstatt erhielt eine der ersten computergesteuerten Graviermaschinen von Gravograph, 1994 wurde die neueste  CNC-Graviermaschine von Kuhlmann, die Polaris II erworben. Damit stellte man sich den neuen Herausforderungen im Werkzeugbau, Maschinenbau und in der rationellen Messingstempelherstellung. Das Bild mit dem Pferd und Reiter ist das Meisterstück von Thilo Herold, ausgeführt als dekorativer Messingblindprägestempel.

2. Generationenwechsel:wir_ueber_uns_hoch.jpg
Im November 2009 erfolgt der nächste Schritt zum weiteren erfolgreichen Fortbestand des Betriebes: die älteste Tochter Tamara tritt in den elterlichen Betrieb ein. Ein Schwerpunkt ist der erfolgreiche Ausbau unseres Internetauftritts mit bedienfreundlichem Shopsystem.

Seit Januar 2015 ist nun auch die 2. Tochter Heike im Betrieb tätig. Zu ihrem Aufgabenbereich zählt vor allem der Bereich Marketing.


Internet:
Früh erkannte Thilo Herold, dass mit dem Internet ein neues Betätigungsfeld erschlossen werden kann: der Kundenkreis kann relativ leicht erweitert werden, vor allem mit Produkten, für die es in einer mittleren Kleinstadt zu wenig Interessenten gibt. Es wurde schon 1997 eine Homepage betrieben, die guten Zuspruch erhielt. Das Unternehmen hat Verkaufsnischen in folgenden Bereichen gefunden:

- Prägezangen und Papierprägestempel

- Siegellack und Siegelpetschafte

- elektrische Brennstempel

- Steuerberater- u. Wirtschaftsprüferstempel

- IPPC-Stempel


Umzug: 1999 zog der Betrieb von der Innenstadt auf den ehemaligen kanadischen Flugplatz in ein neu entstehendes Gewerbegebiet. Für Ansiedlungsinteressenten hier die Homepage der Stadt Lahr: www.lahr.de

Werkstatt:

Investition 2005:  Lasergraviermaschine:
2005 Anschaffung einer CO2-Lasergraviermaschine von Gravograph.
Die Gummistempelherstellung erfolgt jetzt vollkommen digital.
Die Herstellung von Typenschildern für den Maschinenbau erfolgt jetzt preisgünstig und schnell.

Investition 2009: CNC-Graviermaschine IS400 von Gravograph, Fertigungsschwerpunkt: Maschinenschilder, Kennzeichnungschilder, Verwendung aller gängigigen TrueType-Schriften, Logogravur, Einlesung von Excel-Dateien, EPS-, PDF- und Tif-Dateien

Investition 2012: neuer Computer mit Windows 7 und neue Graviersoftware BESgraph für die Graviermaschine Kuhlmann Polaris II - jetzt wieder auf dem neuesten Graviersoftwarestand

Investition 2013: Modernisierung der Polaris II: neue Achsen

Investition 2014: Lasergraviermaschine von Gravotech LS100 EX,  80 Watt Leistung, gesondertes Absaugssystem


Tätigkeitsschwerpunkte:

Schilder und Gravuren:
Papierprägestempel, Brennstempel, Siegelgravuren (aber KEINE Familienwappengravuren), Messingstempel, Maschinenschilder, Reihen- u. Platznummerierungen, Werkzeugschilder, Typenschilder, Kennzeichnungsschilder, gravierte Firmen- und Praxisschilder, Türschilder, Widmungsschilder, Vereinsgravuren, Ehrenpreise mit Firmen- und Vereinslogo
Stempel:
Privat-, Behörden-, Firmenstempel, Dienstsiegel,  Vereinssiegel, Steuerberatersiegel, Wirtschaftsprüfersiegel
Vertrieb:
Siegellack, elektrische Siegelgeräte, elektrische Brennstempel, Papierprägeapparate, Stempelzubehör, Sport- und Ehrenpreise

Handelspartner:
Wir führen folgende Handelsmarken:
Stempel: Trodat, Colop, Reiner, Noris, Coloris, SOLI
Schilder: Gravotech, Wolk, saebel-Schildersysteme
Sport- und Ehrenpreise: Die Neue Linie, Stieber, Deumer, Hennecka

sonstige: Läufer-Gutenberg Siegellack, Herbin-Siegellack, ALK-Brennstempel, JustRite Prägeapparate